Hrsg. von David Oels und Michael Schikowski
Inhalt
David Oels & Michael Schikowski
Editorial
Seite 7
Aufsätze
Alfred Messerli
Eine Entwicklungsgeschichte der Medien und der Rhetorik des Rates
Seite 13
Karl N. Renner
Massenmediales Ratgeben unter den Bedingungen der Medienkonvergenz
Seite 27
Timo Heimerdinger
Wem nützen Ratgeber? Zur alltagskulturellen Dimension einer populären Buchgattung
Seite 37
Rudolf Helmstetter
Ratgeber als Erfolgsflüsterer und der Schatten des Scheiterns
Seite 49
Christian Klein & Matias Martinez
Herausforderungen meistern, Krisen überwinden. Über Ratgeberliteratur aus narratologischer Sicht
Seite 57
Michael Niehaus & Wim Peeters
Zum diskursiven Ort von Anti-Ratgebern. Eine kleine Blütenlese
Seite 71
Anush Köppert
Pornografisierung der Sexualität? Norm und Normalität in Sexualratgebern
Seite 87
Michael Schikowski
Burn after reading. Der Ratgeber und seine Beziehung zum Komischen
Seite 99
David Oels & Anke Vogel
Wie und warum man Kochbücher verwendet. Eine empirische Studie (zum Fragebogen)
Seite 127
Aus der Praxis
Tamara Weise
Erfolg macht erfolgreich. Warum Bestseller nicht gleich Bestseller ist. Wie es dazu kam, dass eine eigene Sellerliste für Ratgeber entwickelt wurde. Und weshalb es bis heute vielen Käufern schwerfällt, hier den Durchblick zu behalten
Seite 143
Sybille Woll
Ratgeber Typografie
Seite 152
Juliane Wagner
Ja wann lesen sie denn? – Das Lektorat im Jahreslauf
Seite 155
Werkstattgespräche
Eckart von Hirschhausen
Lesen und Lernen – eine besondere Form des Glücks. Ein Werkstattgespräch mit Toni Helmle
Seite 165
Marion Grillparzer
Es ist schön, ein Weg-Weiser zu sein. Ein Werkstattgespräch mit Sandy Holzer und David Oels
Seite 175
Sammlung
Erwin Kreim
Die Briefsteller-Sammlung im Gutenberg-Museum Mainz
Seite 181
Autorinnen und Autoren
Seite 198